Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2022

Beitrag von Katharina Leirich

Bücher lesen nicht mehr zeitgemäß?
Eben doch! Vor allem in den 6. Klassen lesen die Mädels um die Wette!
Am 23.11. hat an unserer Schule der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen stattgefunden. Die Qualifikation hierfür lief in den letzten Wochen in den Klassen ab.

Nun stand die nächste Runde an und die Klassensiegerinnen lasen um die Wette. Vertreten waren interessante Bücher wie „Alea Aquarius“ oder „Die Duftapotheke“. Auch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ hat es wieder zum Wettbewerb geschafft, nach immerhin 25 Jahren Präsens auf dem Markt. Neben dem reinen Vorlesen erzählten die Bewerberinnen auch ein bisschen über ihr Buch und sprachen sogar Empfehlungen aus.

Von links nach rechts:
Amy Michels (6e), Isabella Da Silva Dias (6d)

Von links nach rechts:
Maya Müller (6b), Maxima Lambrecht (6c), Thea Bergmann (6a)


Für die Jury war die Entscheidung gar nicht einfach, so dass es auch zum „Stichlesen“, also zum Lesen eines unbekannten Textes gekommen ist. Viele Sachen waren zu beachten: Lautstärke, Blickkontakt, Betonung.

Schließlich wurde Thea Bergmann aus der 6a zur Schulsiegerin gekürt. Sie wird unsere Schule beim Stadtentscheid im Februar vertreten. Herzlichen Glückwunsch von hier aus nochmal an Thea!
Auch für die Klassenkameradinnen der Vorleserinnen war es sehr aufregend. Sie durften nämlich mitkommen und ihren Kandidatinnen die Daumen drücken. Und am Ende war es gar nicht mehr wichtig, dass ihre Klassenkameradin nicht gewonnen hat, sondern dass sie teilgenommen hat und ihre Süßigkeiten, die ein Teils ihres Preises waren, mit der Klasse geteilt hat. Das klingt doch ziemlich fair!!!

Schulsiegerin Thea Bergmann 

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert