Franz en France

« Franz en France » – Das französische Theaterstück der sechsten Klassen

Begeisterte junge Französisch-Schülerinnen und Lehrer sitzen in der Franziskushalle und blicken gespannt nach vorne. Sie sind voller Vorfreude auf das französische Theaterstück, das Schülerinnen der 6d und 6e wochenlang vorbereitet haben. Plätze werden getauscht und Stühle verschoben, bis jeder gut sehen kann; keiner möchte sich das Spektakel entgehen lassen. Auch die Kulisse mitsamt Eiffelturm und Mona Lisa (auch genannt: « la Joconde ») grinsen die Zuschauer bereits vielversprechend an.
So war die Stimmung am 26. Januar 2023 in der vierten Stunde in der Franziskushalle. Schülerinnen der Französischkurse der sechsten Klasse mit Französisch als zweiten Fremdsprache, Französischlehrer und alle sieben Abiturientinnen des Französisch-Leistungskurses der MSS 13 hatten sich versammelt, um das Theaterstück « Franz en France » zu sehen. Die Darstellerinnen waren Schülerinnen der 6d und der 6e mit erster Fremdsprache Französisch.
Das Stück handelt von einem Deutschen, namens Franz, der Paris besucht und dabei seine Französischkenntnisse nutzt, um sich zu verständigen. Immer wieder kommt es zu lustigen Missverständnissen, aber auch interessanten Erkenntnissen über die französische Sprache und Kultur.
In einer besonders amüsanten Szene möchte Franz ein Brötchen kaufen, aber kein Croissant. Diesen Wunsch drückt er so aus: « sans croissant » (ohne Croissant). Die Verkäuferin versteht das aber als: « cent croissants », was die gleiche Aussprache hat, aber einhundert Croissants bedeutet!
Momente wie dieser waren lehrreich und lustig für alle und die gute Aussprache der Schauspielerinnen zusammen mit ihrem lebendigen Auftritt gaben allen in der Franziskushalle das Gefühl die vierte Stunde in Paris zu verbringen. Die Gestaltung war kreativ und lustig. Es war etwas für Französisch-Schülerinnen jeder Leistungsstufe dabei.
Zusätzlich konnte man erkennen, dass viel Arbeit der Schülerinnen und Organisation und Bemühungen der Französischlehrerinnen der Klasse, Frau Weber und Frau Reuter, dahintersteckte.

Ein großes Lob an alle für das sehr gut gelungene Theaterstück!

Und an die jungen Französischtalente, die so fantastische Französischkenntnisse bewiesen haben: Wir hoffen, dass ihr eure Begeisterung für die französische Sprache nie verliert, weiter so!

Geschrieben von Zoe Chiara Keesee

Folgende wundervolle Fotos hat Frau Zoermer während des Stückes gemacht:

Bestellt Franz keine Croissants oder doch hundert?
Franz versucht sich in Paris zurecht zu finden. Immerhin ist die Stadt riesig.
Franz sucht im Louvre die Mona Lisa… oder doch la Joconde?
Franz bei der Wahrsagerin
Die professionellen französisch-Schauspieler der 6. Klassen
Bild des Eiffelturms von Karolina Mach

Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert