Schoko-Erdnuss-Cookies

Rezept von Klara-Sophie Thös, MSS 13

Nach einer langen Kochschlacht erhält man ca. 25 Kekse…

Zutaten für den Teig (ca. 25 Stück):

  • 150g Butter
  • 300g brauner Zucker
  • 1 Pck Vanille Zucker (oder ungefähr 2 1/2 TL (kann auch mehr sein))
  • 2 Eier Größe M
  • 300g Weizenmehl
  • 1 TL Natron (Backpulver geht auch)
  • 250g beliebiger Schokolade (ich nehme immer dunkle Backschokolade, die schmilzt nicht so schnell beim Backen)

Optionale Zutaten:
Für den Teig:

  • 1 EL Erdnusscreme(-butter)
  • 125g Erdnusskerne (ich nehme immer gesalzene aber ungesalzene gehen auch)

Zeiteinschätzung:

Backzeit: 12 – 20 Minuten pro Backblech
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Totale Zeit: ca. 2 h

Zubereitung:

1. Schokolade (und Erdnüsse) grob hacken.
Tipp: Mit einem Nudelholz über die Erdnüsse rollen und so zerdrücken. Man kann sie dafür auch unter ein Tuch legen oder in eine Tüte stecken.

2. Backofen vorheizen auf:
Ober-/Unterhitze: 180°C
Umluft(Heißluft): 160°C
Falls man eine Option zum schnellen Vorheizen hat, kann man den Ofen auch später anmachen! (Später gibt es nochmal eine Aufforderung dazu)

3. Die Butter (und die Erdnusscreme) in einer Rührschüssel mit einem Mixer (mit Rührstäben) auf mittlerer bis hoher Stufe schaumig schlagen. Das sollte ungefähr drei Minuten dauern. Die Butter (mit der Erdnusscreme) sollte dann eine Masse sein, welche an der Schüsselwand und an den Rührstäben kleben bleibt.
Dann den braunen Zucker und den Vanille Zucker hinzugeben und miteinander auf mittlerer bis hoher Stufe verrühren bis eine gebundene Masse entsteht.
Der Zucker sollte sich optimaler Weise in der Butter auflösen, dazu bin ich aber meistens zu faul. Es reicht auf jeden Fall einfach alles zu verühren sodass man überall Zuckerkristalle innerhalb der Butter(Erdnuss)Mischung sieht.

4. Jetzt beide Eier hinzufügen und verühren bis eine gold-gelbe Masse ensteht.
Wenn man die Lust und die Möglichkeit hat, kann man das Mehl und das Natron (oder Backpulver) sieben.
Dann in zwei Portionen mit dem Salz auf mittlerer Stufe kurz unterrühren, dass keine Mehlansammlungen zu sehen sind und alles eine relativ trockene Teigmasse ergibt.
Wenn alles vermengt ist direkt aufhören mit verrühren!
Sonst wird der Teig sehr hart. (Im Sinne, dass man ihn später nur noch schwer kneten kann.)

5. Wenn man noch nicht den Backofen vorgeheizt hat, kann man jetzt mit einer „Schnell Vorheizen“-Option den Backofen auf eine in Schritt 2. angegebene Option einstellen und vorheizen lassen.
Zuletzt noch die Schokostücke (und Erdnussstücke) mit einem Spatel (Teigschaber mit Griff) unterheben bis die Schokostücke in gewünschter Art und Weise im Teig verteilt sind.

6. Da der Teig ohne Erdnüsse relativ stark verläuft beim Backen empfehle ich überhäufte Teelöffel Portionen auf einem Backblech zu verteilen. Dann werden die Kekse auch nicht zu groß.
Wenn man die Kekse mit Erdnüssen backt, verläuft der Teig aufgrund der vielen Stücke nicht so stark. Dann kann man auch Esslöffel nehmen, aber nicht überhäuft und auch nicht gestrichen sondern so eine Mittelmenge, und auf
dem Blech verteilen.
Nicht vergessen genügend Platz zwischen den Keksen zu lassen! Ich setze sie meistens versetzt in drei Reihen auf das Blech (Maße Backfläche: ca. 38cm x 32 cm). An der langen Seite (38cm) lege ich drei Teigportionen, in die Mitte zwei Teigportionen ungefähr auf der Höhe der Lücken zwischen den Teigportionen in der ersten Reihe. Die letzte Reihe hat nochmals drei Teigportionen parallel zu denen der ersten Reihe.

Bis die Backbleche belegt sind (ich verwende zwei) sollte der Backofen vorgeheizt sein. Dann kann man sie für ungefähr 12 – 20 Minuten backen.
Jetzt noch ein Kuchenrost zum abkühlen der Kekse bereit legen.
Als Mittelzeit kann man mal bei 15 Minuten nach den Keksen schauen. Die Kekse sollten langsam von der hellgelben Teigfarbe zu einem gold-braun wechseln.
Zum Prüfen ob die Kekse fertig sind einfach mit einem Pfannenwender eine Seite eines Kekse anheben. Der Keks sollte einigermaßen stabil sein und nicht direkt einklappen.

Während der Backzeit räume ich gerne die Küche auf oder nehme mir ein Buch zum Lesen da man ab hier nicht mehr viel zu tun hat. Leider geht bei diesem Teil des Rezepts viel Zeit verloren, da man innerhalb von 10 Minuten nicht wirklich zur Ruhe kommen kann um zu lernen oder noch sonstige Hausaufgaben zu erledigen. Deswegen teile ich auch gerne die Arbeit mit anderen Familienmitgliedern. Ich bereite dann den Teig vor und schiebe die ersten Bleche in den Ofen und jemand Anderes kümmert sich um die weiteren Backvorgänge.

Generelle Anmerkungen zum Rezept:
Ich persönlich bin nicht direkt ein Fan von Erdnüssen meine Eltern dafür aber schon. Deswegen mache ich den Teig ohne Erdnusscreme(-butter) bereite aber ca. 100g Erdnusskerne vor. Später beim hinzufügen der Schokostücke und Erdnussstücke gebe ich zuerst die Schokostücke hinzu. Dann teile ich den Teig in zwei Portionen und gebe in eine der Portionen die Erdnussstücke hinzu. Dann hat man direkt zwei unterschiedliche Keksarten.
Außerdem kann man auch ein Drittel des braunen Zuckers gegen weißen Zucker austauschen aber ich probiere meine Kekse immer nur mit braunen Zucker zu backen. Im Original Rezept verwenden sie auch 75g mehr Zucker aber nach meiner Erfahrung ist in diesem Fall weniger mehr!

Wenn ich kurzfristig die Kekse backen muss, ist die Butter zumeist noch zu kalt. Das lässt sich lösen, indem man die Butter mit einem Messer schonmal in kleine Stücke zerteilt und dann die restlichen Zutaten vorbereitet. Währenddessen kann die Butter schon warm werden und ist beim Rühren später einfacher zu verarbeiten.

Zum Genuss:
Die Kekse sind nach dem Backen wunderbar weich und die Schokolade zumeist noch flüssig nach dem man sie
etwas hat abkühlen lassen. Dann sind sie auf jeden Fall mit Milch zu empfehlen. Die Kombination ist fast
schon himmlisch!
Wenn die Kekse komplett abgekühlt sind sollte man sie in Dosen verpacken und am besten unterm eigenen
Bett verstecken damit sie nicht zu schnell gegessen werden .
Dann wünsche ich noch viel Spaß beim Backen der Kekse! 🙂


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert